Segeln Elba und Korsika

Die Capitanos waren dieses Jahr im Mittelmeer unterwegs. Genauer: Es war segeln um die Insel Elba und Korsika geplant.

Die 50 Fuss Segelyacht nahmen wir in Follonica entgegen und machten uns auf und stachen in die See. Erstes Ziel war die Insel Capraia, weiter ging es nach L’Ile Rousse , St. Florent und Bastia auf Korsika. Dann zurück in die Bucht von Lacona, wo wir eine unruhige Nacht (Schwell) vor Anker verbrachten. Das war auch schon der letzte Ort, bevor es wieder zurück nach Follonica ging.

Fotografisch hatte ich meine Fuji 100 Xs und das iPhone 6 dabei. Dieses mal reizte mich die Panorama Funktion des iPhones. Da ich früher selber Panoramafotos mit der Spiegelreflex erstellt habe, was sehr aufwendig war, ist es heute sehr einfach ein Panoramafoto zu erstellen.

Beim iPhone öffnet man die Kamera App und wählt PANO aus. Man führt das iPhone standardmässig von links nach rechts ca. 180°. Das iPhone macht daraus eigenständig ein Panoramafoto, was man dann auch direkt in der APP zurechtschneiden und bearbeiten kann.

Wo sind die Grenzen beim iPhone? Die Probleme sind die gleichen wie bei der aufwendigen Panoramafotografie mit einer Spiegelreflex. Es gibt auch hier Geister in Form von abgehackten Armen, Beine oder Köpfen. Was noch dazukommt, sind Stauchungen von Objekten, die sich zur Aufnahmezeit bewegten. In den Beispielen habe ich auch solche Bilder dabei. Man kann die jetzt natürlich versuchen im Photoshop zu bearbeiten.

Bei der aufwendigen Panoramafotografie mit einer Spiegelreflexkamera hat man es einfacher solche Geister und Stauchungen zu entfernen, weil man die einzelnen Fotos mit den Überlappungen hat.

Für die, die nicht wissen, wie man ein Panorama mit einer Spiegelreflex erstellt, hier schnell ein Abriss:
– Stativ mit der Kamera Horizontal ausrichten.
– Anfangspunkt bestimmen und das erste Foto schiessen
– Mindestens ein Drittel muss jedes weitere Foto das vorhergehende überlappen.
– Hat mann alle Foto gemacht, müssen diese  in eine spezielle Software geladen werden. Photoshop und PTGui sind meine bevorzugen Programme. Diese Programme fügen nun die Bilder zu einem grossen Panoramabild zusammen.

Trotzdem ist es erstaunlich, was das iPhone zustande bringt

Wenn mann unten auf die Bilder klickt werden Sie in der Ganzen Grösse aufgemacht.

L’Ile Rousse

IMG_0893

Bucht von Lacona

IMG_0924

Porto Azzurro

 

IMG_0928

Strand in der Nähe von Porto Azzurro

IMG_0933

 

Und hier die Problemfälle. Beide sind in Rom aufgenommen worden:

IMG_0937

IMG_0952

 

Kommentar verfassen